03 84 52 - 5 11 44
Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V. Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V.

 

Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.
Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat
für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.

Trainday-Mitgliederversammlung am 20.03.2021 in Schwerin

Trainday-Mitgliederversammlung in Schwerin         

Auf der Mitgliederversammlung in den Räumen von Kati Ziem Supervision in Schwerin wurden der Rechenschafts- und Finanzbericht besprochen und über die weitere Entwicklung des Vereins beraten. Der alte Vorstand bleibt vorläufig kommissarisch im Amt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann beim Vorstand eingesehen werden.

 

 

     

Trainday am 24.10.2020 "Lego - serious play" in Schwerin

        
Auf diesem Trainday drehte sich alles um Lego. Klingt, wie ein Spiel, aber das "Lego Serious Play" ist eine neue Schulungsform, in der Haptik, Visualisierung und Business-Logik miteinander verknüpft werden. Wie das genau funktioniert, erklärte uns der zertifizierte Trainer Karsten Ryborz. Natürlich haben wir es im Workshop auch ausprobiert und einige tolle Erkenntnisse gewonnen.

Trainday-Webinar am 09.05.2020 „Eine mitreißende Rede halten“

Mitgliederversammlung         

Aufgrund der Corona-Krise wandelten wir diesen Trainday kurzerhand in ein Webinar um - zum Thema „Eine mitreißende Rede halten“ - und was haarige Männerbeine damit zu tun haben". Dörte Lienau erzählte und zeigte uns Hintergründe und Wissenswertes - von Körperhaltung und -sprache bis zu inhaltlichen Fragen. Und das alles ganz gemütlich mit Tee oder Kaffee, Keksen oder Obst von zu Hause aus. Ein gelungener Trainday mit neuen Erkenntnissen.

     

ABGESAGT: Trainday am 21.03.2020 in Ludwigslust "Kooperatives Lernen/Metalog"

Mitgliederversammlung         
Dieser Termin musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Bleibt alle gesund!
 
Auf diesem Trainday sollte es um Neues aus dem Ideen-Koffer eines Trainers gehen. Dazu wollte uns Jörg Ehbrecht im Bildungszentrum Ludwigslust ein paar interessante Metalog-Spiele zeigen, die zum Teamtraining im Sinne der kooperativen Lernmethode verwendet werden können.
     

Berufsverband-Mitgliederversammlung am 11.01.2020

        
Auf der Mitgliederversammlung im tollen Ambiente des Hanse-Hotels in Warnemünde gab es neben einem Jahresrückblick den obligatorischen Rechenschafts- und Finanzbericht und eine Aussprache dazu sowie die Terminfindung für 2020. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden:

Trainday am 21.09.2019 in Schwerin "Achtsamkeit"

        

Auf diesem Trainday wiederholten wir mit Dorit Arnold in der Balance Praxis Schwerin die Grundlagen der Achtsamkeit. Wie unterschiedlich unsere Sinneswahrnehmungen sein können und wie wir wertschätzend mit uns und anderen umgehen können, testeten wir anhand praktischer Beispiele aus und diskutierten auch darüber. Passend dazu gestaltete sich unser Mittagsspaziergang, auf dem wir sehen, hören und fühlen konnten und diesen sonnigen Spätsommertag genossen. Dabei entstand auch dieses schöne Foto.            

     

Trainday am 25.05.2019 in Schwerin "Exzellent präsentieren"

        

Auf diesem Trainday drehte sich alles um das exzellente Präsentieren. Dazu haben uns Anna Momber-Heers und Peter Claus Lamprecht Performance ein paar leckere Häppchen und einiges Wissenswertes präsentiert. Natürlich hat jeder auch einen eigene kleine Präsentation erstellt und gehalten. Ein interessanter Trainday mit viel Spaß und KnowHow...

 

     

Trainday am 16.03.2019 "Drehen von Lernnuggets"

Lernnuggets         

Auf diesem Trainday ging es um Lernnuggets, also das Produzieren und Einsetzen von computergestützten Tools, wie Lernvideos, Wissenstests in Quiz-Form, Menti-TagClouds und vielem mehr. Spannend präsentiert vom Team des Bildungszentrums Ludwigslust gab es auch viel Spaß beim selbst erstellen und ausprobieren. Solche Lernnuggets lockern den Unterricht auf und motivieren Lernende, bei der Sache zu bleiben und mitzumachen.            

     

Mitgliederversammlung 2019

        
Auf der Mitgliederversammlung am 09.02. in den Räumen des FiW e.V. Rostock wurden der Rechenschafts- und Finanzbericht besprochen, der Vorstand neu gewählt und eine Vorschau auf 2019 gegeben. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden:

Trainday am 17.11.2018 in Gremmelin "Pressearbeit" und "Teamkochen"

        
Auf unserem letzten Trainday in diesem Jahr gab uns Journalistin Manuela Kuhlmann zum Thema "Pressearbeit" ein paar interessante Informationen. Und dann ging es direkt weiter mit dem teambildenden Teil, nämlich diesmal dem gemeinsamen Kochen in der Bioküche des Gutshauses Gremmelin. Kompliment an alle: Das Essen war ausgesprochen lecker und Spaß hat es auch noch gemacht. Beim Essen haben wir dann schon mal einen Blick auf 2019 geworfen...hier die Termine

Trainday am 10.11.2018 in Gremmelin "Kompetenzprofil"

        
Auf dem Trainday "Kompetenzprofil" stellte uns die VINCI Energies Akademie Leiterin Birgit Postler einen Kompetenztest vor und erklärte, wie was zu lesen bzw. zu interpretieren ist. Sehr interessant waren vor allem auch die Profile, zum Beispiel für den passendsten Vertriebler, die sich aus zahlreichen Teststudien ergaben. Einige Teilnehmer möchten den Test gern durchführen und so ihr eigenes Profil schärfen.

Trainday am 01.09.2018 in Gremmelin "Konflikte lösen mit System"

        
Nachdem wir mit Dr. Bischop bereits die Theorie der "Systemgesetze" als Basis unserer Grundbedürfnisse besprochen und geübt haben, folgte nun mit Dörte Lienau ein praktischer Workshop unter dem Motto "Konflikte lösen mit System". Dörte zeigte uns noch einmal, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen und die Konfliktursachen, zumeist Systemgesetzverletzungen zu erkennen. Dabei  stellten wir einmal mehr fest, wie wichtig es ist, dass am Ende das sogenannte Bauchgefühl wieder stimmt und eventuelle Verletzungen geheilt werden. Und jeder Tag ist ein neuer Anfang zum Üben...

Trainday am 24.06.2018 in Schwerin "Supervision"

        
Was ist Supervision? Welches sind die Herausforderungen und Herangehensweisen? Supervisorin Kati Ziem beantwortete die Fragen auf diesem Trainday. Im interdisziplinären Austausch profitierten die Teilnehmer von den Erfahrungen untereinander und natürlich von der Möglichkeit, die Gastgeberin ausführlich und offen zu befragen. Kati öffnete nicht nur die Schatzkiste ihres Wissens und ihrer Erfahrungen, sondern auch ihr Haus, so dass jeder praktische Tipps für seine Arbeit mitnehmen konnte. 

Mitgliederversammlung 2018

        
Auf der Mitgliederversammlung im Burwitz Rostock wurden der Rechenschafts- und Finanzbericht besprochen, über die aktuelle Situation des Vereins abgestimmt und eine Vorschau auf 2018 gegeben. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden:

Trainday am 18.11.2017 in Ludwigslust "Konfliktbewältigung"

        
Auf diesem zweiten Trainday zum Konfliktmanagement hat Dr. Bischop vom Hanseatischen Institut uns nochmals über die Systemgesetze informiert und uns erneut gezeigt, wie Konflikte durch das Zurückgehen bis zum Anfang der guten Gefühle in einer Beziehung - ganz gleich, ob es sich um partnerschaftliche, freundschaftliche oder dienstliche Verhältnisse handelt -, gelöst werden können, damit auch das sogenannte Bauchgefühl wieder stimmt und man vorbehaltlos, frei von Verletzungen, wertschätzend miteinander umgehen kann.           

Trainday am 09.09.2017 in Lübeck "Phoenix Prinzip"

Trainday in Lübeck         
In diesem speziellen Workshop machten wir uns auf den Weg auf unsere mentale und emotionale Ebene. Dazu erklärte uns Pamela Bessel das Phoenix-Prinzip, eine Methode zur Selbsthilfe und inneren Klärung. Und natürlich durften wir das Ganze auch direkt einmal ausprobieren. Mit erstaunlichen Auswirkungen für den einen oder anderen. Das war mal eine völlig neue Erfahrung für die meisten von uns. Im nächsten Jahr soll ein zweiter Teil zu diesem Thema folgen.
Infos auch unter www.pamelabessel.de.

 

 

Nächster Trainday am 24.06.2017 in Kambs "Pferdetraining"

Trainday mit Pferden in Kambs         
Genauso Auge in Auge standen wir uns auf unserem Trainday den Pferden gegenüber. Nach einer kurzen Einführung durch Claudia Soestmeyer ging es direkt auf den Übungsplatz und wir lernten unsere Pferde kennen, die uns einmal mehr lehrten, dass klare Anweisungen und sanfter Druck völlig ausreichend sind, um zur Mitarbeit zu motivieren. Falls etwas mal nicht gleich klappte, durfte der Druck behutsam erhöht werden, bis die Umsetzung begann. Wer so mit seinen Mitarbeitern umgeht, schafft ein vertrauensvolle und angenehme Arbeitsatmosphäre. Sehr lehrreich!

 

 

Trainday am 06.05.2017 in Gremmelin "Körpersprache"

Trainday Körpersprache Gremmelin         
Dieser Trainday widmete sich dem Hintergrundwissen eines jeden guten Trainers. Zum Thema "Körpersprache" hat uns Susann Potratzki einige spannende Infos gegeben, unter anderem zu Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung, Gangart, Blickkontakt, Körperkontakt und auch Kleidung. Bei verschiedenen Übungen konnten wir unter anderem erleben, dass jeder ein Gefühl für den normalen Abstand zueinander hat und wie unterschiedlich wir uns in fremden und vertrauten Kreisen bewegen.

Trainday am 11.03.2017 im Projektraum Rostock "Visualisierung"

        
Dieser Trainday widmete sich der Visualisierung in Vorträgen, Seminaren und Workshops. Dazu gab uns Tobias Döppe (BVMW) im Rostocker Projektraum einige Vorlagen und natürlich auch gleich einen Stift in die Hand, damit wir die verschiedenen Visualisierungselemente selbst malen und üben konnten. So entstanden ein paar interessante Entwürfe von Flipchartblättern. Die kreative bzw. nach Ideen aus einem Büchlein gestaltende Form des Traindays brachte dem einen oder anderen Trainer ein paar neue Anregungen zur Visualisierung.

Ordentliche Mitgliederversammlung am 28.01.2017 in Rostock

Trainday im Rostocker Besitos         

Auf der Mitgliederversammlung in der Schokoladerie Rostock wurden Rechenschafts- und Finanzbericht besprochen und eine Vorschau auf 2017 gegeben. Bewährtes soll erhalten bleiben, Neues ist auch geplant. Außerdem stand - wie alle 2 Jahre -  die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm.

Der Vorstand besteht weiterhin aus Marita Bernhardt, Jörg Ehbrecht und Andrea Zander. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden: Protokoll als PDF.

 

Trainday am 03.12.2016 im Alpincenter Wittenburg"Teambuilding & Jahresende"

Trainday-Sommerfest auf Gut Gremmelin         

Im Alpincenter Wittenburg haben wir unter dem Motto "Teambildende Maßnahme" beim Bowling gemeinsam das Jahr 2016 ausklingen lassen. Mit Blick auf die Skipiste und bei einem Gläschen Glühwein sowie weihnachtlicher Musik rollten die Bowlingkugeln recht gut. Aber es war auch Zeit für gemeinsame Gespräche.

Übrigens gibt's bereits viele Ideen für die Traindays in 2017. Was wünscht ihr euch noch? Mailt uns oder erzählt es uns auf der Mitgliederversammlung am 28.01.2017!

Trainday am 19.11.2016 in Schwerin "Konfliktbewältigung"

        
Auf diesem spannenden Trainday hat Dr. Bischop vom Hanseatischen Institut uns über die Systemgesetze -  die Basis für alle Kommunikation - informiert und uns gezeigt, wie Konflikte durch das Zurückgehen bis zum Anfang der guten Gefühle in einer Beziehung - ganz gleich, ob es sich um partnerschaftliche, freundschaftliche oder dienstliche Verhältnisse handelt -, gelöst werden können, damit auch das sogenannte Bauchgefühl wieder stimmt und man vorbehaltlos, frei von Verletzungen, wertschätzend miteinander umgehen kann...           

Trainday am 08.10.2016 in Gremmelin "Körpersprache"

Trainday Körpersprache Gremmelin         
Dieser Trainday widmete sich dem Hintergrundwissen eines jeden guten Trainers. Zum Thema "Körpersprache" gab uns Susann Potratzki einige spannende Infos, unter anderem, dass Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung, Gangart, Blickkontakt, Nähe/Distanz, Körperkontakt und auch Kleidung und Geruch im weiteren Sinne zur Körpersprache gehören, dass die Körpersprache zu 80 bis 90% weltweit gleich ist und man nicht nicht kommunizieren kann.

Trainday am 16.07.2016 in Kambs "Führungskräftetraining mit Pferden"

Trainday mit Pferden in Kambs         
Unser Trainday in Kambs war wieder sehr spannend, denn wir übten in diesem Falle direkt mit führungskräfteerprobten Pferden und konnten testen, ob unsere Art der Kommunikation direkt und klar genug ist, damit sie auch ein Vierbeiner versteht. Ein paar Impressionen gibt's hier...        

Mehr lesen

 

Trainday am 04.06.2016 im NUP Güstrow "Supervision"

Trainday         
Der letzte Trainday widmete sich dem Thema "Was macht Supervision?". Dazu hat uns Kati Ziem, beratende Pädagogin und  Supervisorin mit jahrelanger Erfahrung in sozialen und rehabilitierenden Bereichen, ein paar interessante Einblicke gegeben.
 
Supervision ist eine interessante Methode zum Ergründen von aktuellen Situationen, Wünschen und Vorstellungen an ein Team, eine Situation oder auch eine Familie. Gern möchten wir in einem nächsten Workshop das Thema vertiefen... 

Mitgliederversammlung am 30.01.2016 im Alpincenter Wittenburg

Trainday-Sommerfest auf Gut Gremmelin         
Die jährliche Mitgliederversammlung fand diesmal im Alpincenter Wittenburg statt. Natürlich konnte das Alpincenter bei einer Führung besichtigt werden und unter dem Motto "Teambildende Maßnahme" klang die Versammlung mit Bowling und gemeinsamem Abendessen aus.
 
Das Vereinsjahr 2015 war für die Mitglieder sehr zufriedenstellend. Und es gibt auch schon einige Ideen für die nächsten Traindays 2016: Supervision, Körpersprache, Systemgesetze und Führung mit Pferden sind nur einige davon.
 

Trainday am 14.11.2015 in Gremmelin "Wirksam präsentieren"

Trainday         
In einem launigen Vortrag erzählte Andrea Zander, Geschäftsführerin der Rostocker IT-Beratung SOLMON und zertifizierte Expertin für Microsoft Office, wie Präsentationen noch wirksamer werden können. Dabei gab sie viele Hinweise, Tipps und natürlich jede Menge eigene Erfahrungen preis.
 
Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse und waren begeistert von diesem lustigen Trainday zu einem nach wie vor wichtigen Thema. Am Ende reflektierten alle, was an ihren eigenen Präsentationen noch verbessert werden könnte.

 

Trainday am 17.10.2015 in Gremmelin "Das Kreuz mit dem Riemann"

Trainday         
Da hat der Herr Riemann sich ja ein spannendes Persönlichkeitsmodell ausgedacht, in dem sich Nähe und Distanz sowie Dauer und Wechsel gegenüber stehen. Jeder Mensch besitzt alle vier Faktoren in bestimmter Ausprägung in seinen verschiedenen Arbeits- und Lebenssituationen. Der Selbsttest war also spannend. Darüber hinaus eignet sich Riemanns Kreuz in Teamschulungen und soll vor allem die Wahrnehmung und Akzeptanz des Andersseins bei den Kollegen fördern. Einen Einblick in dieses Thema erhielten wir von Dirk und Uwe Herzog.

 

Trainday am 27.06.2015 in Kambs "Führen mit Pferden"

Trainday mit Pferden in Kambs         
Genauso Auge in Auge haben wir uns auf unserem Trainday mit den Pferden gegenüber gestanden. Nach einer kurzen Einführung durch die Inhaberin Claudia Soestmeyer ging es direkt auf den Übungsplatz und wir lernten unsere Trainingsgefährten kennen, die uns sogleich neugierig "beschnupperten".
 
In den Übungen für Führungskräfte lernten wir, dass klare Anweisungen und sanfter Druck völlig ausreichend sind, um die großen Tiere zur Mitarbeit zu gewinnen. Falls etwas mal nicht gleich klappt, darf der Druck behutsam erhöht werden, bis die Umsetzung beginnt. Wer so mit seinen Mitarbeitern umgeht, schafft ein vertrauensvolle und angenehme Arbeitsatmosphäre. Sehr lehrreich!

 

Trainday am 25.04.2015 "Kooperatives Lernen"

Trainday in der Wismarer Hafenküche         

Wie schafft man es, Gruppen mit Teilnehmern unterschiedlichster Voraussetzungen in einen einheitlichen und kontinuierlichen Lernprozess zu bringen?

Mit den Methoden des „Kooperativen Lernens in Gruppen“ lässt sich Bildung interessanter und leichter gestalten. Das durften wir auf unserem Trainday in der Wismarer Hafenküche - moderiert durch Jörg Ehbrecht - in Form vieler Übungen und Arbeitsaufgaben selbst erleben. Nebenbei gab es noch ein paar interessante Bilder von Jörgs Studienreise ins winterliche Island.

 

 

Mitgliederversammlung am 07.02.2015 auf Gut Gremmelin

Trainday im Rostocker Besitos         

Diesmal stand die reguläre Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Aber es wurde auch über Satzungsänderungen abgestimmt. Und natürlich durfte ein Rückblick auf 2014 und eine Vorschau auf 2015 nicht fehlen. All das besprachen wir im Kreise unserer Mitglieder auf Gut Gremmelin.

Der neue Vorstand besteht aus Marita Bernhardt, Jörg Ehbrecht und Andrea Zander. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden: Protokoll als PDF.

 

Trainday am 29.11.2014 "Was tun nach einem Katastrophenseminar?"

Trainday im Rostocker Besitos         

Sicherlich hat jeder Trainer einige Erfolge nachzuweisen, aber sicherlich auch schon einige "Katastrophen"-Erfahrungen erlebt. Und um letztere ging es auf unserem Trainday, nämlich wie wir misslungene Seminarsituationen überwinden und aus dem Misserfolg lernen können und welche Tipps es zur Verarbeitung gibt. Uwe Herzog hat den Trainday mit Workshop-Charakter gestaltet und Beispiele aus der Praxis diskutiert und Lösungen erarbeitet.

 

Trainday am 28.06.2014 "360-Grad-Feedback"

Trainday im Rostocker Besitos         

Im Wismarer Glasturm hat uns diesmal Dr. Pantaleon Fassbender von Kambs Consultig ein Vorgehens-Modell und die Realisierungsmöglichkeiten bei Aufwärtsbeurteilung und 360-Grad-Feedback vorgestellt. Mit 15 Leitfragen aus Forschung und Praxis erläuterte er den passenden Fragemix und die richtige Anwendug dieser Profilierungsmethode.            

 

Trainday am 25.04.2014 "Go´s und No go´s bei der Leistungsbewerbung"

Trainday im Rostocker Besitos         

Nach welchen Kriterien wählen Personaler und Akademien von Großunternehmen ihre Trainer, Coachs und Dozenten aus? Das hat Birgit Postler als Leiterin der VINCI Akademie Deutschland auf dem Trainday im Schloss Basthorst aus ihrer Sicht dargestellt. Abgerundet wurde der Trainday durch Erfahrungsberichte der Mitglieder mit abschließender Diskussionsrunde.

 

Trainday am 22.02.2014 "Erlebnisorientiertes Lernen"

Trainday im Rostocker Besitos         

Am 22.02.2014 fand im Glasturm an der Hochschule in Wismar unser erster Trainday 2014 zum Thema "Erlebnisorientiertes Lernen" statt. Jörg Ehbrecht stellte Möglichkeiten und Ideen zum Einsatz von verschiedenen Tools in Trainingssituationen und zur Unterstützung in Coachings und Beratungsprozessen vor. U.a. wurden Teamnavigator, Flottes Rohr, Kulturrally, Pipeline und Stühleberg sowie der Turm und die Brücke des Leonardo da Vinci demonstriert.           

 

Mitgliederversammlung am 18.01.2014 im Lenk's Rostock

Trainday im Rostocker Besitos         

Gerade haben wir das neue Jahr begrüßt und schon steht unsere Mitgliederversammlung auf dem Programm. Wichtig sind vor allem ein Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf 2014: Was wollen wir besser machen? Wie werden die Traindays gestaltet? Und wie sehen die Finanzen aus.

All das besprachen wir im Kreise unserer Mitglieder bei einem leckeren Frühstück im Rostocker Lenk's. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden: Protokoll als PDF.

 

So war es auf unserem Trainday-Sommerfest am 07.09.2013:

Trainday-Sommerfest auf Gut Gremmelin         

 
Was macht man im Sommer, wenn die Sonne knallt, die Menschen schwitzen, das Eis aus dem Hörnchen tropft und es überall nach Grillwurst riecht?
Ganz klar, man feiert ein Sommerfest!
Und genau das haben wir auch getan und zeigen euch hier ein paar Impressionen...

Mehr lesen

 

Trainday am 01.06.2013 "Was steckt hinter dem Mythos NLP?"

Trainday im Rostocker Besitos         

 

Bei herrlichem Sonnenschein und mit einem exklusiven Blick auf den Rostocker Stadthafen im Besitos ging es auf dem Trainday um das Thema: "NLP - Mythos oder Konzept?" Ninette Kraunus führte uns in das Thema ein und bearbeitete mit uns gemeinsam den Mythos und das Konzept der Neuro-Linguistischen-Programierung.

 

Trainday am 06.04.2013 im Schloss Hasenwinkel

Trainday in Schloss Hasenwinkel         

 

Frühlingshaftes Wetter, ein bestens ausgestattetes Trainingszentrum im Schloss Hasenwinkel und gut gelaunte und sehr aufgeschlossene Verbandsmitglieder und Interessierte nahmen aktiv am Traininsgworkshop: "Verbunden und beständig sein für den eigenen Erfolg" teil.

 

 

Trainday am 01.12.2012 im "Speicher am Ziegelsee" Schwerin

Trainday im Hotel 'Am Ziegelsee' Schwerin          In bester Adventslaune und trotz der ersten dicken Schneeflocken kamen die Trainer in Schwerin zum letzten Trainday mit der ersten Mitgliederversammlung des Verbands zusammen. In guter Tradition wurde zuerst ausgiebig gefrühstückt, dann gab es einen kleinen Rundgang durch das Hotel.

 

Trainday-Sommerfest am 26.08.2012 auf Gut Gremmelin

Trainday-Sommerfest         

Herrliches Sommerwetter, das zauberhafte Gut Gremmelin und 20 gut gelaunte Trainer, Coaches und Dozenten mit ihren Kindern bildeten beste Voraussetzungen für einen entspannten Tag im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Ein Tag zum Kennenlernen, Austauschen und Fachsimpeln…

 

Trainday am 05.05.2012 "Grundlagen der Kommunikation"

Trainday mit Birgit Postler         

Im Wonnemonat Mai ging es ins Rostocker TriHotel zum Trainday mit dem Thema "Kommunikation". Wieder waren viele Trainer, Coaches und Dozenten gekommen, um Birgit Postler, Personalreferentin bei der Vinci Energies Deutschland GmbH, über die Grundlagen der Kommunikation sprechen zu hören.

 

Trainday am 04.02.2012 "Erlebnisorientierte Seminarmethoden"

Trainday mit Stefan Leue         

25 Trainer, Coaches und Dozenten trotzten dem Winter-Chaos und nahmen am Trainday zum Thema "Erlebnisorientierte Seminarmethoden" bei der Rostocker S&N Datentechnik teil. An dieser Stelle vielen Dank an Sabine Schwanke und das S&N-Team für die Gastfreundschaft. 

 

Trainday am 05.11.2011 "Social Media - Fluch oder Segen?"

 Andrea Zander von SOLMON über Social Media         

         

Nach einem leckeren Trainerfrühstück im "Cafe Europa" und einer kurzen Erklärung durch den Vorstand zur aktuellen Situation des Berufsverbandes, bildete ein fundierter und sehr spannender Vortrag von Andrea Zander, Geschäftsführerin der Rostocker Firma SOLMON, die Grundlage für eine äußerst rege und konstruktive Diskussion zu den sozialen Netzwerken.

 

Aus Team Trainday wird
der Trainday - Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V.!

Trainday - Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V.          Durch diesen Zusammenschluss zu einem Berufsverband und neuen Mitstreitern im Vorstand versprechen wir den zahlreichen Kollegen und Befürwortern des Projektes eine bessere Positionierung unseres Berufstandes in der Öffentlichkeit - gepaart mit den daraus für jeden einzelnen entstehenden Synergieeffekten.